Das Forschungsprojekt BASIC

Abstrakt

„Bargeld ist das, was funktioniert, wenn nichts anderes mehr funktioniert.“* Mit diesem Satz wirbt die European Security Transport Association (ESTA) für den Erhalt des Bargelds. Als eines der wesentlichen Argumente wird seine Nutzbarkeit in solchen Situationen, in denen der elektronische Zahlungsverkehr (Girocard, Kreditkarten, Onlinedienste) ausfällt, angeführt. Vergleichsweise kurze Beeinträchtigungen des unbaren Zahlungsverkehrs, z. B. durch einen räumlich begrenzten Stromausfall, können durch Ad-hoc-Lösungen noch überbrückt werden. Wie aber sieht die Situation während weiträumigerer und länger anhaltender Not- und Krisenfälle aus? Die Bedeutung von Bargeld als Zahlungsmittel steigt in den betroffenen Gebieten stark an. Um den Wirtschaftskreislauf aufrechtzuerhalten, müssen ausreichende Mengen an Bargeld zur Verfügung gestellt werden können. Ein funktionierender Bargeldkreislauf ist also von grundlegender Bedeutung. Die Arbeitsprozesse innerhalb dieses Kreislaufs können aber in Not- und Krisenfällen ebenfalls erheblich beeinträchtigt werden. Wie kann einer Unterbrechung des Bargeldkreislaufs und damit der Bargeldversorgung der Bevölkerung in solchen Fällen entgegengewirkt werden?

*ESTA: Contingency plans and continuity of payments. Cash continuity as a guarantee to payment continuity (=ESTA Position Paper), Dezember 2018; Link – 16.01.2020.


Zugang zum Dokument

Link

Autorin

Kirsten Wiegand

Empfohlene Zitationsweise:

Wiegand, Kirsten (2020): Das Forschungsprojekt BASIC, in: DSD – Der Sicherheitsdienst. Fachmagazin für die Sicherheitswirtschaft 01/2020, S. 72-73.